Die Kita Gundlach ist eröffnet!

Die ersten U3-Kinder haben die Eingewöhnungsphase schon hinter sich: Zum 1. August hat die Kita Gundlach bei Gundlach Verpackung ihren Betrieb aufgenommen – in den neu gestalteten Räumen des ehemaligen Bürotraktes von Werk II. „Im Januar sind die umfangreichen Umbauarbeiten gestartet, rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr war die neue, integrative Kita fertig“, berichtet Personalleiter Markus Lim. „Und dieses Angebot ist nicht nur für unser Team eine tolle Sache.“

Die neue Kita in Trägerschaft der gemeinnützigen Betriebsgesellschaft der Von-Laer-Stiftung öffnet sich mit ihrem großen Platzangebot von 480 m2 auch umliegenden Firmen und Familien aus der Oerlinghauser Südstadt. „Viele waren neugierig und haben sich unsere schönen Räume angeschaut“, berichtet Kitaleiterin Antje Möller. „Wir sind nun mit 10 Kindern unter drei Jahren in einer Gruppe gestartet, drei davon sind Gundlach-Kinder. Doch schon im nächsten Jahr werden bis zu 22 Kinder dazukommen.“

Die „Minis“ flitzen gerne mit Bobbycars über die Indoor-Bahn des rund 25 Meter langen Flures. Auch die anderen Räume stehen ihnen offen: In der Kita Gundlach wird gruppenübergreifend gearbeitet, so ist für die Kinder alles bespielbar. Im Kinder-Café kommen sie dann zum gemeinsamen Frühstück und Mittagessen zusammen.

Außen wurde auf dem fast 1.500 m2 großen Gelände Rasen gesät und der von Paul von Schubert gestiftete Sandkasten angelegt – eine Nestschaukel wird bald folgen. Die weitere Gestaltung wird im Frühjahr 2020 als Gemeinschaftsaktion der Eltern mit dem Verein „Lebenstraum“ erfolgen.

Das Kita-Team arbeitet zurzeit den pädagogischen Schwerpunkt aus. Ein klischeefreies Basiskonzept, in dem jeder Mensch gleichermaßen wertgeschätzt wird, schwebt Antje Möller vor. Für sie ist es die zweite Kita, die sie vollständig aufbaut – Teambuilding inklusive: Ein Erzieher, zwei Erzieherinnen und eine FOS-Praktikantin stehen ihr zur Seite.

„Die Kita Gundlach bietet unseren Beschäftigten nun extrem kurze Wege, wenn es um die Betreuung ihrer Kleinkinder geht“, meint Dr. Uwe Schürmann. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses schöne Projekt mit unserem Partner hier realisieren konnten.“

Interesse an einem Kitaplatz? Markus Lim (-205, markus.lim@gundlach.de) von der Personalabteilung nimmt Anmeldungen für Kolleginnen und Kollegen der Gundlach Gruppe gerne entgegen.

Zurück