40-Jähriges für Volker Nägele!

Eigentlich sahen die beruflichen Pläne von Volker Nägele vor 40 Jahren ganz anders aus. Er wollte Polizist werden. Doch als das nicht klappte, bewarb er sich bei Gundlach Verpackung um eine Ausbildungsstelle als Verpackungsmittelmechaniker. Die bekam er prompt – und blieb. „Die Arbeit gefiel mir von Anfang an“, berichtet Volker Nägele. „Denn in der Faltschachtel-Produktion gibt es stets neue Herausforderungen. Jedes Produkt ist anders und die technologischen Möglichkeiten verändern sich rasant – da vergehen die Jahre im Flug.“ Auch seine Aufgaben haben sich immer wieder gewandelt: Nach seiner Ausbildung und der Übernahme in die Weiterverarbeitung wurde er gut zehn Jahre später zum Schichtleiter ernannt. Ein persönlicher Wendepunkt, denn jetzt war nicht mehr nur sein Fachwissen gefragt, sondern auch die Teamführung. Und weil er die Arbeit mit den Azubis ebenfalls spannend fand, nahm er gerne die Berufung in den IHK-Prüfungsausschuss für Verpackungsmitteltechnologen an. „Es ist gut, dort vertreten zu sein“, erklärt der 56-Jährige. „So erhalten wir auch einen Blick in die Ausbildung anderer Betriebe und da zeigt sich, dass wir hier sehr gut aufgestellt sind.“ Sportlich wie er ist, geht er nun die nächsten Jahre bei Gundlach Verpackung an – in der Weiterverarbeitung, versteht sich. Das gesamte Team gratuliert herzlich zum 40-Jährigen!

Zurück